Zupf- oder Faltbrot aus der Petromax K4

Zupfbrot Faltbrot Royal Spice BBQ- und Grillgewürze Petromax Dutch Oven

Die Petromax K4, wegen ihrer Form nicht nur hervorragend für Lasagne geeignet sondern auch für Brot.
Heute stelle ich Euch ein Zupf- oder auch Faltbrot vor.

Zupfbrot Faltbrot Royal Spice BBQ- und Grillgewürze Petromax Dutch OvenZutaten:

  • 1 Würfel frische Hefe
  • ca 600gr Mehl
  • 300ml Wasser (lauwarm)
  • 2TL Salz
  • 1/2TL Zucker
  • ca 50ml Olivenöl

 

 

Man kann auch handelsübliches Olivenöl hernehmen, ich habe mich aber bewusst für mein Lieblingsöl, das Sa Canova entschieden, das gibt dem Ganzen nochmal einen kleinen Geschmackskick extra.
Ich hatte kein normales Mehl mehr im Haus und habe einfach Pizzamehl genommen, das geht auch 😉 Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und ordentlich durchkneten lassen, bis ein homogener Teig entsteht.

Zupfbrot Faltbrot Royal Spice BBQ- und Grillgewürze Petromax Dutch OvenWährend die Küchenmaschine knetet fix einen Stein Butter mit Kräuterbuttergewürzsalz mischen. Die Butter hatte ich rechtzeitig vorher rausgelegt, die Gewürze lassen sich mit einer Gabel recht gut in die weiche Butter einarbeiten (Man kann natürlich auch fertige Kräuterbutter nehmen).

Den Teig zu einer langen Wurst formen und ausrollen, etwa in der Breite der Kastenform. Man kann den Teig auch großflächig ausrollen und dann Streifen in Breite der Kastenform ausschneiden (Pizzaschneider).

 
Diese Streifen werden sodann mit der Kräuterbutter bestrichen, sie dient uns als „Füllung“ des Brotes. Ich kann mir auch gut vorstellen, dan Teig mit Tomatenmark z.B zu bestreichen, dann mit Salami und geriebenem Käse zu bestreuen, oder noch besser, Parmesan drüberzuhobeln. Die Möglichkeiten hierzu sind schier unbegrenzt, da kann man seiner Phantasie und seinen Vorlieben freien Lauf lassen!
Wie unten im Bild zu sehen ist, werden die Teigstreifen gefaltet (daher auch der Name Faltbrot). Also bei der Wahl der „Füllung“ darauf achten, dass die einzelnen Zutaen nicht zu groß sind (z.B. die oben erwähnten Salamischeiben).
Es soll hinterher etwa die Hälfte der Höhe der Kastenform gefüllt sein. Sollten die Streifen zu kurz geraten sein, kein Problem, einfach mehrere Päckchen machen und hintereinander in die Form stellen.

Zupfbrot Faltbrot Royal Spice BBQ- und Grillgewürze Petromax Dutch OvenZupfbrot Faltbrot Royal Spice BBQ- und Grillgewürze Petromax Dutch Oven

 

 

 

 

 

 

 

Bevor es weitergeht lsollte der gefaltete Teig ce 20-30 Minuten in der Form gehen dürfen.
Deckel drauf und ab die Post. Befeuert mit 8 Briketts oben und 4 unter der Form verteilt peile ich bei dem dezeitigen Mistwetter ca 1h Backzeit ein. Im Backofen lässt sich die Petromax K4 übrigens, wie jeder Dutch Oven , auch sehr gut benutzen.

Zupfbrot Faltbrot Royal Spice BBQ- und Grillgewürze Petromax Dutch Oven
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder was meint Ihr?
Etwas auskühlen lassen, dann hat man eine herrliche Beilage zu Suppen, Eintöpfen, zu BBQ etc etc. Scheibchenweise einfach abreissen und geniessen…

 

 

 

 

 

Posted in Dutch Oven, Kräuterbutter, Unsere Gewürze / Gewürzmischungen and tagged , , , , , .

2 Comments

  1. Danke für das Rezept. Ich hab anstatt Wasser Milch genommen, etwas Zucker dazu und dann eine Haselnuss-Zimt-BraunerZucker-Mischung drauf geschmiert. Das Falten muss ich noch üben aber ansonsten Mega lecker

  2. Hallo Ralf,
    Hab es heute nachgebaut. Allerdings sind 600g Mehl wohl doch etwas viel für die K4. Ist mir bis an den Deckel aufgegangen und ich musste in den BO umziehen.

    Grüßle
    Armin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.